Familien- und Gesundheitszentrum Hofgeismar Gastgeber für -Ideen erfahren-

3. Sep. 2017 | Allgemein, Neuigkeiten

Am 25.08.2017 hatte unser Familien- und Gesundheitszentrum in Kooperation mit der THEOS Consulting AG und dem Verein Lebensfluss e.V. rund 35 junge Menschen von der Initiative „Ideen erfahren“ zu Besuch. Die Gruppe war mit dem Fahrrad im Rahmen einer 2-wöchigen Fahrradtour angereist, um zu erfahren, was dazu gehört dazu, Lebensunternehmer zu werden:

  • Was genau macht nachhaltiges und zukunftsweisendes Unternehmertum aus?
  • Was genau verstehen wir als Unternehmer mit unserem Team als unsere Unternehmensaufgabe?
  • Auf welches Wertefundament (Philosophie) wollen wir unsere Mission (Unternehmensaufgabe) stellen?
  • Woraus genau besteht unser Unternehmens-Kern?
  • Was ist unsere große Vision?
  • Wie muss unsere Strategie gebaut sein, um unser Vorhaben in die Welt, auf den Markt zu bringen?
  • Wer genau sind unsere Kunden?
  • Kennen wir ihre Bedürfnisse?
  • Auf welche Weise wollen wir diese erfüllen?
  • Was verstehen wir unter erfolgreichem und sinnerfüllendem Unternehmertum?
  • Welche Rolle spielt hierbei die eigene intrinsische Motivation?
  • Was nährt das Feuer der Begeisterung?

Drei Lernräume wurden in unserem Seminargarten gestaltet und nach einer kurzen meditativen Einführung im großen Kreis mit einem Apfel, der aus einem ganz kleinen Kern hervorgegangen ist – erst ein Apfelbaum geworden ist, dann seine Äpfel hervorgebracht hat – wurde deutlich, dass in diesem kleinen Kern die ganze Information enthalten ist, um einmal ein Apfelbaum werden zu können und Früchte auszubilden.

Das Prinzip lässt sich übertragen – auf Menschen und ebenso auf Unternehmen. Der Mensch hat einen Kern, in dem all seine Talente, Gaben und Fähigkeiten darauf warten, sich zu entfalten; ein Unternehmen hat einen Kern, der sich entfalten will, und nicht umsonst heißt es Unternehmens-Kern, Kern-Kompetenzen usw. Woraus genau muss der gute Boden bestehen, damit Wachstum gelingen kann?
Von der Natur zu lernen heißt auch, organisch zu wachsen,

ressourcenbewusst zu handeln, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen, zu kennen und sie zu nähren. Auch hier zeigt sich die Verbindung zum Unternehmen.
Es gilt die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter und seiner Kunden wahrzunehmen, die Kunden zu kennen, die Aufgaben im Unternehmen mit Begeisterung und Engagement zu erfüllen, Wertschöpfung durch Wertschätzung handelnd umzusetzen.

Unsere Gäste bauten drei integrale Unternehmen und gestalteten gemeinsam einen dynamischen Prozess, der sie erfahren ließ, was nachhaltiges und zukunftsweisendes Unternehmertum heißt und dass alles miteinander verbunden ist (integriert- integral).
Wir hatten viel, viel Freude miteinander: tagsüber beim gemeinsamen Arbeiten sowie abends beim gemeinsamen Essen. Am nächsten Morgen trafen wir uns zur gemeinsamen Achtsamkeits-Meditation und die Teilnehmer konnten den Pfad der Sinne in unserem Seminargarten in Erfahrung bringen.

Unser Baum-Lied war schnell gelernt und in Bewegung und Gesang umgesetzt: „So tief in die Erde, wie ein Baum, so hoch in den Himmel, wie ein Baum geht mein Weg, geht mein Weg.“

Unsere Gäste übernachteten in ihren Jurten, die auf dem Zeltplatz am Schwimmbad aufgebaut wurden. Hier gilt besonderer Dank Frau Klapp, die für die Gruppe eine wunderbare Gastgeberin war.
Bruno Schneyer hielt das ganze Geschehen in Bild und Ton fest. Auch ihm gilt unser Dank, ebenso wie unserem wunderbaren Team vom Verein Lebensfluss e.V. und der THEOS Consulting AG.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Schreiben Sie uns und wir antworten schnellstmöglich. Oder rufen Sie uns an unter 05671 / 409 326

12 + 12 =